Über uns

Auch im hohen Norden schreitet die Digitalisierung voran. Schlagwörter wie BIM, Breitbandausbau, oder auch E-Government füllen vermehrt die Fachbeiträge zu diesem Thema. Für alle sichtbar werden zurzeit in vielen Gemeinden Glasfaserkabel verlegt. Funkmasten sollen errichtet werden. Die Datenkommunikation soll schneller werden. Die Landesregierung hat die Notwendigkeit erkannt, die Digitalisierung zu fördern und voranzutreiben, um insgesamt die erforderliche Netzleistung zu erreichen. Somit beginnt sich auch bei uns im Bauwesen einiges zu ändern, also bei den am Bauen beteiligten Firmen, die in dieser Region ihre Wurzeln und ihren Firmenstandort haben.

Im Jahre 2016 haben einige Interessierte aus dem Cluster erkannt, das man mit dem geringen Wissen über „Building Information Modeling“ (BIM), auf Deutsch „Gebäudedatenmodellierung“, in der nahen Zukunft Probleme haben wird, mit der Digitalisierung Schritt zu halten. Vor allem dann, wenn die öffentlichen Hand-Methoden der optimierten Planung, Ausführung und Bewirtschaftung in die Verträge schreibt. Sinkende Auftragszahlen, mangelnde Konkurrenzfähigkeit und eigene begrenzte Handlungsfähigkeit können die Folge sein.

Im Jahre 2017 traf man sich zu ersten Versammlungen mit Partnern aus der regionalen Bauplanungsbranche. Im Austausch mit den regionalen Architektur-, Ingenieur- und Planungsbüros sowie auch Bauträgern merkte man schnell, dass ein größeres Grundbedürfnis besteht, sich mit BIM zu beschäftigen.  Im Juli 2018 wurde dieser lockere Zusammenschluss in einen eingetragenen Verein überführt, dem „BIM-Cluster Flensburg e.V.“ Dem BIM-Cluster Flensburg gehören kleinere und mittlere Unternehmen aus dem Raum Flensburg und Umgebung an. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich auf digitaler Ebene sowie auf regelmäßig stattfindenden Treffen auszutauschen, den Wissensstand zum Thema BIM partnerschaftlich zu erarbeiten und zu fördern. Um auch überregional vernetzt zu sein, hat sich der BIM-Cluster Flensburg e.V. zudem als Mitglied dem Dachverband „BIM Cluster Schleswig-Holstein“ angeschlossen.